Literaturliste für Alte Musik und Gesangstechnik
Virtual Library for Early Music and Vocal technique

(chronologisch aufgelistet...)


Primärquellen



17. Jahrhundert


Italien

Giulio Caccini: Le nuove musiche,
Florenz, 1602 (Titelblatt: 1601)
1. Faksimile:
(digitalisiert hier)
2. Deutsche Übersetzung von Hugo Goldschmidt, 1892, in: Die italienische Gesangsmethode des XVII. Jahrhunderts
Breslau 1892. Reprint: Olms Verlag, ISBN 3-487-10404-0 (s. auch hier: Julius Stockhausen)
(digitalisiert unter http://www.archive.org/details/dieitalienische00goldgoog)
3. Englische Übersetzung von H. Wiley Hitchcock, Madison, 1970
(digitalisiert hier)

Ottavio Durante: Arie devote : le quali contengono in sè la maniera di cantar con gratia l'imitatione delle parole, et il modo di scriver passaggi, et altri affetti. Rom: Simone Verovio, 1608

Francesco Severi: Arie da cantarsi nel Chitarrone. Rom: Paolo Masotti, 1626

Deutschland

Johann Hieronymus Kapsberger: Libro primo di arie passeggiate. Rom: 1612 / 1623

Johann Hieronymus Kapsberger: Libro primo di motetti passeggiate. Rom: 1612

Michael Praetorius: Syntagma Musicum, Teil 3: Termini Musici, Wolfenbüttel, 1619
(Faksimile Bärenreiter)
ISBN 3761815271

Daniel Friderici: Musica figuralis oder Newe Unterweisung der Singe Kunst, Rostock, 1638
in: Deutsche Gesangstraktate des 17. Jahrhunderts, Hrsg. Florian Grampp, Bärenreiter ISBN 3761817541

Athanasius Kircher: Musurgia universalis, Rom, 1650
(digitalisiert unter http://num-scd-ulp.u-strasbg.fr:8080/view/authors/Kircher,_Athanasius.html)

Christoph Bernhard: Von der Singe-Kunst oder Manier, ca. 1655-1660
in: Die Kompositionslehre Heinrich Schützens in der Fassung seines Schülers Christoph Bernhard, Hrsg. Joseph Müller-Blattau
Bärenreiter, 1932/1963/1999 ISBN 3761812671

Johann Andreas Herbst „Arte prattica et poëtica“, 1653.
Das Faksimile des Originaldrucks findet man unter:
http://imslp.org/wiki/Arte_prattica_%26_po%C3%ABtica_(Herbst,_Johann_Andreas)

Johann Andreas Herbst: „Musica poëtica“ 1643.
http://imslp.org/wiki/Musica_po%C3%ABtica_(Herbst,_Johann_Andreas)

Johann Andreas Herbst: „Musica practica“ 1642.
http://imslp.org/wiki/Musica_practica_(Herbst,_Johann_Andreas)

Johann Andreas Herbst: Musica moderna prattica, ouero Maniera del bvon canto, Frankfurt/Main, 1658
in: Deutsche Gesangstraktate des 17. Jahrhunderts, Hrsg. Florian Grampp, Bärenreiter ISBN 3761817541

Johann Crüger: Musicae practicae, Berlin, 1660
in: Deutsche Gesangstraktate des 17. Jahrhunderts, Hrsg. Florian Grampp, Bärenreiter ISBN 3761817541

Wolfgang Caspar Printz: Musica modulatoria vocalis, Schweidnitz, 1678
s. auch: Historische Beschreibung der edelen Sing- und Kling-Kunst, hrsg. Othmar Wessely. Graz 1964 (Ndr. d. Ausg. Dresden 1690) http://diglib.hab.de/wdb.php?dir=drucke/xb-1894&pointer=1

Wolfgang Michael Mylius: Rudimenta musices, 1685
in: Die „Rudimentes musices‘ von Wolfgang Michael Mylius. Eine bedeutende deutsche Quelle zur Gesangspraxis im 17. Jh. Florian Bassani Grampp. In: Schütz-Jahrbuch 2008, s. 111-170.

England

Thomas Morley: A Plaine and Easie Introduction to Practicall Musick. London: P. Short, 1597. New York: W. W. Norton, 1973

Robert Dowland: A Varietie of Lute Lessons. London: Thomas Adams, 1610

Frankreich

Bénigne de Bacilly:
Remarques curieuses sur l'art de bien chanter, 1668

Jean Rousseau: Traité de la Viole. Paris: Christophe Ballard, 1687



18. Jahrhundert


Italien

Pier Francesco Tosi: Opinioni de' cantori antichi e moderni, Bologna, 1723
A. Della Corte, Turin, 1933
(Auf Italienisch: http://www.chmtl.indiana.edu/smi/settecento/TOSOPI_TEXT.html)
(Und: http://www.haendel.it/interpreti/old/tosi_opinioni.htm)


Deutschland

Johann
Mattheson: Der vollkommene Capellmeister 1739
Hier gibt es ein PDF des Originaldruckes:
http://imslp.org/wiki/Der_vollkommene_Capellmeister_(Mattheson,_Johann)

Johann Joachim  Quantz: Versuch einer Anweisung die Flöte traversière zu spielen, 1752
Reprint der Ausgabe von 1752, Bärenreiter, Kassel 1997, ISBN 3761813902
Eine Onlineversion gibt es hier: http://www.archive.org/details/JohannJoachimQuantzVersuchEinerAnweisungDieFlteTraversiereZu
Siehe auch bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Versuch_einer_Anweisung_die_Fl%C3%B6te_traversi%C3%A8re_zu_spielen
Den Text findet man auch bei Wikisource: http://de.wikisource.org/wiki/Versuch_einer_Anweisung_die_Fl%C3%B6te_traversiere_zu_spielen

Carl Philipp Emanuel Bach:  Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Teil 1, Berlin 1753; Teil 2, Berlin 1762 (Online-Version); Reprint beider Teile mit den Ergänzungen der Ausgaben von 1787 und 1797: Kassel 2003 (Hrg. Wolfgang Horn)
digitalisiert unter:
Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen, Zweyter Theil (1762)
Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen Teil I (Edition von 1787) und Teil II (Edition von 1797)

Leopold Mozart, Versuch einer gründlichen Violinschule, 1756
Das Faksimile gibt es digital bei imslp.org

Johann Friedrich Agricola: Anleitung zur Singkunst, Berlin, 1757 (deutsche Übersetzung von Tosi mit vielen Fußnoten)
Faksimile Bärenreiter
ISBN 3761815638
(digitalisiert unter http://www.archive.org/details/anleitungzursin00agrigoog) nur bis Seite 93.
und
komplett bei Google books

England

John Ernest Galliard: (oder Johann Ernst Galliard), Observations on the Florid Song, Or, Sentiments on the Ancient and Modern, London, 1743

London: Reeves, 1967. (Englische Übersetzung von Tosi)
(digitalisiert unter http://www.archive.org/stream/observationsonf00gallgoog)

Frankreich

Michel Pignolet de
Montéclair: Principes de musique. 1736. (leider nur 16 Seiten)

Michel Corrette: Le Parfait maître à chanter (Méthode de solfège chanté), 1758 / 1782

Notes inégales (bei Wikipedia)


Sekundärquellen


Dietrich Bartel: Handbuch der musikalischen Figurenlehre
Laaber-Verlag
ISBN 3-89007-340-9

Greta Moens-Haenen: Das Vibrato in der Musik des Barock
Akademische Druck- und Verlagsanstalt Graz
ISBN: 3201013986

Greta Moens-Haenen: Deutsche Violintechnik im 17. Jahrhundert
Akademische Druck- und Verlagsanstalt Graz
ISBN: 3201018651

Sally A. SanfordA Comparison of French and Italian Singing in the Seventeenth Century, 1995
http://sscm-jscm.press.illinois.edu/v1/no1/sanford.html

The Cambridge Companion to Singing, Hrsg. John Potter. Cambridge Universtity Press, Cambridge, 2000 (gute Bibliographie)


Weitere Verweise


List of Online Digital Musical Document Libraries

Bach Digital

IMSLP / Petrucci Music Library

Gordon Callon. Acadia Early Music Archive. Eine sehr gute Quelle für alte Musik, besonders Englische Musik. Kostenlos!
Schöne, wissenschaftliche Ausgaben. Basso continuo nicht ausgesetzt!
http://www.acadiau.ca/~gcallon/www/archive/ftp.htm
http://www.acadiau.ca/~gcallon/www/GJC/home.htm

Resources for Singers
http://artfuljesus.0catch.com/HIP.html


Gesangsmethoden - Belcanto - Gesangstechnik
Books about bel canto and vocal technique

   Edmund Brownless: Meine Büchersammlung zum Thema Gesangstechnik
   Edmund Brownless: My personal library of books about vocal technique


Johann Friedrich Agricola: Anleitung zur Singkunst, Berlin, 1757 (deutsche Übersetzung von Tosi mit vielen Fußnoten)
Faksimile Bärenreiter
ISBN 3761815638
(digitalisiert unter http://www.archive.org/details/anleitungzursin00agrigoog) nur bis Seite 93.
und
komplett bei Google books

Benigne de Bacilly: A Commentary upon The Art of Proper Singing. (Remarques curieuses sur l'art de bien chanter). Translated and Edited by Austin B. Caswell. New York: 1968: The Institute of Mediaeval Music, Ltd.

Günther Baum
: Abriß der Stimmphysiologie. Mainz: 1972, B. Schott's Söhne.

Edmund Brownless: "Thoughts on Simple Singing: Towards a More Adequate Vocal Terminology"
in: The Modern Singing Master: Essays in Honor of Cornelius L. Reid. (Ed. Ariel Bybee and James E. Ford), 
Lanham, Md. 2002: Scarecrow Press, Inc.

Enrico Caruso and Luisa Tetrazini: Caruso and Tetrazini on the art of singing.  New York: 1975, Dover Publications.

Stephen Chun-Tao Cheng: The Tao of Voice.  Rochester, Vermont: 1991, Destiny Books.

Greta Colson: Voice Prodution and Speech. London: 1973, Pitman Publishing.

Philip A. Duey: Bel Canto in Its Golden Age.  New York: 1951, King's Crown Press.

Manuel Patricio Rodríguez García: Hints on Singing. (1894) New York: 1982, Joseph Patelson Music House, Ltd.

Manuel Patricio Rodríguez García: École de Garcia. Traité complet de l'art du chant. Mainz: 1840, B. Schotts Söhne.

Peter Giles: The Counter Tenor. London: 1982, Frederick Muller Ltd.

Gertrud Götzinger: Wie singe ich? Zürich/Leipzig: Gebrüder Hug & Co.

Ernst Haefliger: Die Singstimme. Bern/Stuttgart: 1983, Hallwag Verlag.

Julius Hey: Deutscher Gesangsunterricht. Mainz: 1886, B. Schott's Söhne.

Julius Hey: Die kleine Hey. Die Kunst des Sprechens.
Mainz: 1997, B. Schott's Söhne.

Jerome Hines: Great Singers on Great Singing. New York: 1995,  Limelight Editions.

Frederick Husler/Yvonne Rodd-Marling: Singen. Die physische Natur des Stimmorganes.
Mainz: 1965, B. Schott's Söhne.

Frederick Husler/Yvonne Rodd-Marling: Singing. The physical nature of the vocal organ. London: 1965, Faber and Faber.

Romeo Alavi Kia / Renate Schulze-Schindler: Sonne, Mond und Stimme. Atemtypen in der Stimmentfaltung. Braunschweig: 1996, Aurum Verlag.

Leo Köffler: Die Kunst des Atmens. 1912.

Francesco Lamperti: A Treatise on the Art of Singing. New York: 1877, Edward Schuberth & Co.

Giovanni Battista Lamperti: Vocal wisdom. (Transcribed by William Earl Brown). New York: 1931/57, Crescendo / Taplinger.

Lilli Lehmann: How to sing.
New York: 1993, Dover Publications.

Lilli Lehmann: Meine Gesangskunst. München: 2007, Maximilian Hörberg.

Paul Lohmann: Stimmfehler Stimmberatung.
Mainz: 1938, B. Schott's Söhne.

Lucie Manén: Bel Canto. The Teaching of the Classical Italian Song-Schools, Its decline and Restauration.  Oxford: 1987, Oxford University Press.

Mathilde Marchesi: Bel Canto. A Theoretical and Practical Vocal Method. Mainz: 1970, B. Schott's Söhne.

Isolde Mayerhofer: "...und der Kehlkopf bewegt sich doch!" oder was das Singen wirklich ist - die Urfunktion des richtigen Singens!. Vienna: 1987, Verlag Brüder Hollinek.

Richard Millar: Training Tenor Voices. New York: 1993, Schirmer Books.

Wolfgang A. Mozart: Solfeggi (1782).  (Hans Swarowsky). Vienna: 1956, Universal Edition.

Hubert Ortkemper: Caffarelli. Das Leben des Kastraten Gaetano Majorano, genannt Caffarelli. Frankfurt/Leipzig: 2000, Insel Verlag.

Hubert Ortkemper: Engel wider Willen. Die Welt der Kastraten.  Berlin: 1993, Henschel Verlag.

John Potter: The Cambridge Companion to Singing. Cambridge: 2000, Cambridge University Press.

Cornelius L. Reid. Bel Canto. Principles and Practices.
New York: 1950, Joseph Patelson Music House, Ltd.

Cornelius L. ReidThe Free Voice. A Guide to Natural Singing. New York: 1965, Joseph Patelson Music House, Ltd.

Cornelius L. Reid. Voice. Psysche und Soma. New York: 1975, Joseph Patelson Music House, Ltd.

Cornelius L. Reid. A Dictionary of Vocal Terminology. New York: 1983, Joseph Patelson Music House, Ltd.

Cornelius L. Reid. Essays on the Nature of Singing. Huntsville, TX: 1992, Recital Publications.

Cornelius L. Reid. Funktionale Stimmentwicklung. Mainz: 1994, B. Schott's Söhne.

The Modern Singing Master. Essays in Honor of Cornelius L. Reid. (Ed. by Adriel Bybee and James E. Ford).  Lanham, Md. 2002: Scarecrow Press, Inc.
   (>>> Edmund Brownless: "Thoughts on Simple Singing: Towards a More Adequate Vocal Terminology")


Seth Riggs: Singing for the Stars.  New York: 1998, Alfred Publishing Co., Inc.

Ester Salaman: Unlocking your voice. Freedom to Sing. London: 1989, Gollancz Paperback.

Wolfram Seidner / Jürgen Wendler: Die Sängerstimme. Phoniatrische Grundlagen des Gesangs. Berlin: 2003, Henschel Verlag.

William Shakespeare: The Art of Singing. Boston: 1898, Oliver Ditson.

Ferdinand Sieber: Aphorismen aus dem Gesangsleben. Leipzig: 1865, Verlag von Heinrich Matthes.

David D. Slater:Vocal Physiology and the Teaching of Singing. London: n. d., J. H. Larway.

Manfred Spitzer: Musik im Kopf. Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk. Stuttgart: 2003, Schattauer GmbH.

Aribert Stampa: Atem, Sprache und Gesang. Kassel: 1956, Bärenreiter Verlag.

Douglas Stanley: The Science of Voice. New York: 1948, Carl Fischer, Inc.

Douglas Stanley: Your Voice: Applied Science of Vocal Art. New York: 1957, Pitman Publishing.

Julius Stockhausen
Julius Stockhausens Gesangsmethode. Leipzig: 1884, C. F. Peters.

Julius Stockhausen: A Method of Singing. Translated into English by Sophie Löwe. London: 1884, Novello, Ewer and Co.

Pier Francesco Tosi: Oberservations on the Florid Song. (1743) London: 1967, William Reeves.

Friedrich Wieks Clavier und Gesang und andere musikpädagogische Schriften. (Ed. Tomi Mäkelä und Christoph Kammertöns). Hamburg: 1998, Bockel Verlag.

Günter Wirth: Stimmstörungen. Lehrbuch für Ärzte, Logopäden, Sprachheilpädagogen und Sprecherzieher. Köln: 1979, Deutsche Ärzte-Verlag GmbH.