Belcanto-Seminare
an Dr. Hoch's Konservatorium - Musikakademie
Frankfurt am Main

Free the voice
» Funktionale Stimmentwicklung «


8 Jahre Belcanto-Seminare mit Cornelius L. Reid, New York, 1995-2002


8 Belcanto-Seminare mit Carol Baggott Forte, Toronto, 2003-2010
Der Belcanto hat eine lange Tradition in Frankfurt am Main. Johann Andreas Herbst, Musikdirektor der Stadt, hat sein Werk "Musica moderna prattica, overa maniera del buon canto" im Jahre 1658 in Frankfurt/M. herausgegeben. Dieses Buch war dem großen Gesangspädagogen Manuel Garcia bekannt. Frankfurt war auch der Geburtsort von Mathilde Marchesi und Julius Stockhausen, ein Schüler von Garcia, der als einer der führenden deutschen Gesangslehrer seiner Zeit, am Dr. Hoch's Konservatorium unterrichtete.

Seit 1995 gab es jedes Jahr ein Belcanto-Seminar "Free the Voice" an Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt. 8 Jahre lang kam der sehr bekannte Gesangslehrer und Schriftsteller Cornelius L. Reid aus New York. Über viele Jahre hat Cornelius Reid einen großen Einfluß auf viele Sänger und Gesangslehrer in Deutschland ausgeübt. Mit 83 Jahre gab er den ersten Kurs 1995 in Frankfurt. In 2002 kam er zum letzten mal. Obwohl er behauptete, daß es den "Jet-lag" überhaupt nicht gibt, ist für ihn mit 91 Jahre die Fahrt von New York nach Frankfurt doch etwas anstrengend geworden.



clrundeb.jpg

Edmund Brownless, Margaret Peckham und Cornelius Reid, im Clara Schumann Saal, Mai 1996


drundclr.jpg

Donna und Cornelius Reid, im Clara Schumann Saal, Mai 1996

Seit 2003 hat Carol Bagott Forte aus Toronto das Seminar geleitet. Sie wurde von Cornelius Reid aufs höchste empfohlen. Wer die Nachfolge von Cornelius Reid antreten will, hat es extrem schwer. Es wird nie einen zweiten Cornelius Reid geben, aber Carol hat sofort das Vertrauen von Schülern und Lehrern gewonnen. Da sie so viel Erfahrung und Selbstbewußtsein ausstrahlte, waren alle bei dem ersten Seminare begeistert.


cfundeb.jpg

Carol Forte und Edmund Brownless, Frühling 2007